Der rein elektrisch angetriebene Nissan Leaf hat 2014 mit einem Plus von 33 Prozent seinen eigenen Verkaufsrekord aus dem Vorjahr nochmals deutlich übertroffen. Mit 14.658 Neuwagen eroberte das im britischen Sunderland gefertigte Modell einen Anteil von 26 Prozent am auch insgesamt wachsenden Segment der Zero Emission-Modelle.

Der Erfolg ist umso bemerkenswerter, als der Leaf im Verlauf des letzten Jahres Konkurrenz in Gestalt einer Vielzahl neu eingeführter Elektrofahrzeuge erhalten hat. Dennoch behauptete der kompakte Familienwagen auch im vierten Jahr in Folge seine Führungsrolle auf globaler, nordamerikanischer und europäischer Ebene.

Guillaume Cartier, Vice President, Verkauf & Marketing, Nissan Europa, nennt die Gründe für die starke Zunahme der Neuzulassungen: „Wir können nun den großen Einfluss der Mund-zu-Mund-Propaganda spüren. 95 Prozent aller Leaf Kunden empfehlen das Auto einem Freund oder Kollegen weiter. Und immerhin 50 Prozent sagen, dass sie nie mehr auf einen Diesel oder Benziner zurückwechseln wollen. Diese starke Parteinahme und die wachsende Erkenntnis, dass Elektrofahrzeuge substantiell niedrigere Betriebs- und Unterhaltskosten verursachen, sind das Geheimnis hinter dem ungebremsten Verkaufserfolg unseres Leaf.“