Starker Nissan Leaf beflügelt weltweiten Elektroauto-Absatz

Nissan steht unter Strom: Der japanische Automobilhersteller hat den Absatz seiner Elektrofahrzeuge im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. April 2017 bis 31. März 2018) um zehn Prozent gesteigert. Wachstumstreiber bleibt der Nissan Leaf, das meistverkaufte Elektroauto der Welt.

Für die kompakte Steilhecklimousine entschieden sich in den zwölf Monaten des Geschäftsjahres insgesamt 54.451 Kunden, was einem Zuwachs von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Seit seiner Markteinführung 2010 hat sich der Leaf, der mittlerweile in 51 Märkten weltweit erhältlich ist, mehr als 320.000 Mal verkauft – und damit öfter als jedes andere E-Fahrzeug.

Ein weiterer Schub wird von der zweiten Modellgeneration des Leaf erwartet, die zu Preisen ab 31.950 Euro in Deutschland erhältlich ist. Schon jetzt haben mehr als 3.000 Kunden hierzulande den neuen Stromer bestellt. In Japan und den USA kommt die Neuauflage immer besser in Fahrt. Im laufenden Geschäftsjahr ist außerdem der Start in weiteren Märkten in Lateinamerika sowie Asien und Ozeanien geplant – darunter Argentinien, Brasilien, Südkorea, Thailand, Australien und Neuseeland.

„Die starke Entwicklung der Nissan Elektromodelle weltweit ist ein Beleg unserer Expertise und Vorreiterrolle in der Elektromobilität“, erklärt Daniele Schillaci, Nissan Executive Vice President und für die Elektrofahrzeuge verantwortlich. „Die große Nachfrage nach dem fortschrittlichsten Elektroauto der Welt, den Nissan Leaf, trug zum robusten Wachstum von Nissan 2017 bei. Auch 2018 wird der Leaf seine Führungsrolle beibehalten.“