Das Familienlenkrad 2017 geht an den Nissan Evalia

Fünf Familien, fünf Finalisten, ein Sieger: Der Nissan Evalia wurde gestern in Berlin mit dem „Familienlenkrad“ ausgezeichnet. Für den von der Bild am Sonntag (BamS) ausgelobten Preis testeten fünf Familien fünf Fahrzeuge unter 30.000 Euro auf ihre Familientauglichkeit. Der vielseitige Van der japanischen Marke punktete vor allem mit seinem großzügigen Platzangebot inklusive sieben Sitzen und seiner Sicherheit.

17 deutsche Importeure hatten aus ihrem Modellprogramm das Fahrzeug nominiert, das am besten für den aufregenden Familienalltag geeignet ist. Zur Ermittlung der fünf Finalisten hatte die BamS den TÜV Rheinland als unabhängigen Partner ins Boot geholt. In einer repräsentativen Marktstudie mit über 1.000 Familien wurden zunächst die fünf wichtigsten Kaufgründe für ein Familienauto ermittelt. Auf Basis der Kriterien „Sicherheit“, „Anschaffungspreis“, „Unterhaltskosten“, „Kofferraum“ und „Innenraum“ wurden alle 17 Fahrzeuge objektiv verglichen und bewertet. Citroën C4, Dacia Dokker, Mazda CX-3, Nissan Evalia und Renault Scénic durften sich schließlich dem Alltagstest mit fünf Familien stellen.

Können sieben Sitze 22 Herzen erobern? Ja, sie können! Unter allen Finalisten beeindruckte der Nissan Evalia Tekna dCi 110 die Tester am meisten.